Deko und Kunst
Bei einem Djerba-Urlaub trifft man immer wieder auf Artikel, die man so in Deutschland nicht bekommt, oder eben in abgeänderter (europäischer) Form.
Beliebte Souvenirs aus der Region sind zum Beispiel Teppiche, Wasserpfeifen (Shishas), Olivenöl und Lederwaren. Aber man wird auch fündig, wenn man nach schönen Keramik-Werken oder Olivenholzarbeiten sucht.
Für die Frau eignen sich auch lokale Kosmetikprodukte und Parfüms - da kommen Gerüche zusammen, die man so noch nicht kennt. In Touristengebieten sollte man allerdings aufpassen, nicht über's Ohr gehauen zu werden (das gilt sowohl für die Preise als auch für die Qualität).
Möchte man etwas tiefer in die Geldbörse greifen, dann kann man auch nach Gold- und Silberschmuck Ausschau halten.
Die Region ist aber auch für Seide und Tücher bekannt - sowohl in roher als auch in verarbeiteter Form.
In dem Dorf Erriadh gibt es ein künstlerisches Meisterwerk namens Djerbahood. Dieses Werk besteht allerdings nicht nur aus einem Gemälde, stattdessen sind viele Häuser und Wände dieses Dorfes besprüht und bearbeitet. 150 Street-Art-Künstler aus aller Welt haben dieses Kunstwerk erschaffen, nachdem sich der Pariser Gallerist Mehdi Ben Cheikh dafür eingesetzt hat.
In dieser Open-Air-Galerie sind schlussendlich etwa 250 Kunstwerke entstanden - es lohnt sich definitiv, dort einmal vorbeizuschauen!